Zurück zum Blog

Text
Begriffe und Beschreibungen
Automatisches Ergebnis mit ML
Nachbearbeitetes Ergebnis

Das tapfere Schneiderlein

- oder - Programmieren lässt sich alles

Text

An einem Sonntag Morgen saß ein Schneiderlein auf seinem Tisch am Fenster und nähte. Um die Fliegen von seinem Musbrot zu vertreiben, schlug er nach ihnen und erschlug 7 von ihnen mit einem Hieb. Darüber war er sehr stolz, nähte “7 auf einen Streich” in großen Worten auf seinen Gürtel und zog in die Welt hinaus, um es allen Leuten zu erzählen.

Als Erstes traf er einen Riesen, der ihn wegen seiner schmächtigen Gestalt nicht ernst nehmen wollte. Da zeigte das Schneiderlein ihm so stolz den Gürtel, dass der Riese den Fehlschluss zog, es müsse sich um 7 gefährliche Männer gehandelt haben, und ihn prüfen wollte. Er nahm einen Stein und zerdrückte ihn in seiner Faust. Das Schneiderlein holte derweil seinen alten Käse heraus und tat es ihm nach, bis der Saft herauslief. Auch diesmal war es so stolz auf seine Tat, dass es den Sieg für sich beanspruchte, sodass der Riese wieder stutzte und ihn erneut einer Prüfung unterziehen wollte. Er warf einen Felsen so hoch, dass er kaum noch zu sehen war, das Schneiderlein aber warf seinen Vogel und hatte erneut gewonnen. Da wählte der Riese einen mächtigen Eichenbaum, der gefällt im Wald lag und forderte das Schneiderlein auf, ihn gemeinsam zu tragen. Das Schneiderlein, nicht dumm, bot sich dann an, den Teil mit der Krone und dem vielen Geäst zu tragen, das sei schließlich schwerer als das eine, einzige, dicke Ende des Stammes. Folgsam trug der Riese den Baum an seinem Stamm, während das Schneiderlein sich auf die Äste der Krone setzte und sich tragen ließ, bis der Riese ermüdet den Baum von den Schultern fallen ließ. Das Schneiderlein sprang von den Ästen, packte das Gezweig, um den Fehlschluss des Tragens zu fördern und machte sich über den schwachen Riesen lustig. Trotzdem lud der Riese das Schneiderlein zu sich ein und gab ihm ein Bett, doch das Schneiderlein ließ Vorsicht walten und versteckte sich. Während der Nacht kam der Riese herein und schlug auf das Bett ein, um das Schneiderlein zu töten. Als es am anderen Morgen freilich gesund und munter war, packte ihn das Grausen und er rannte davon.

Zurück zum Anfang

Begriffe und Beschreibungen

Um den Märchentext in die Sprache der Objektorientierung zu übersetzen, muss er in Ziel und Zweck zerlegt werden. Im Gegensatz zum obigen Text, der die Geschichte in chronologischem Ablauf der Ausführenden, ihrer Ziele und Mittel und Handlungen darstellt, sind die Begriffe nunmehr unter dem Gesichtspunkt zu sehen, wer welche Absichten und Möglichkeiten besitzt.

Welche Begriffe sind in obigem Text aber relevant als Geschichtselemente, also nicht nur Sprachmittel wie Synonyme oder Ausmalungen?

An einem Sonntag Morgen saß ein Schneiderlein auf seinem Tisch am Fenster und nähte. Um die Fliegen von seinem Musbrot zu vertreiben, schlug er nach ihnen und erschlug 7 von ihnen mit einem Hieb. Darüber war er sehr stolz, nähte “7 auf einen Streich” in großen Worten auf seinen Gürtel und zog in die Welt hinaus, um es allen Leuten zu erzählen.

Als Erstes traf er einen Riesen, der ihn wegen seiner schmächtigen Gestalt nicht ernst nehmen wollte. Da zeigte das Schneiderlein ihm so stolz den Gürtel, dass der Riese den Fehlschluss zog, es müsse sich um 7 gefährliche Männer gehandelt haben, und ihn prüfen wollte. Er nahm einen Stein und zerdrückte ihn in seiner Faust. Das Schneiderlein holte derweil seinen alten Käse heraus und tat es ihm nach, bis der Saft herauslief. Auch diesmal war es so stolz auf seine Tat, dass es den Sieg für sich beanspruchte, sodass der Riese wieder stutzte und ihn erneut einer Prüfung unterziehen wollte. Er warf einen Felsen so hoch, dass er kaum noch zu sehen war, das Schneiderlein aber warf seinen Vogel und hatte erneut gewonnen. Da wählte der Riese einen mächtigen Eichenbaum, der gefällt im Wald lag und forderte das Schneiderlein auf, ihn gemeinsam zu tragen. Das Schneiderlein, nicht dumm, bot sich dann an, den Teil mit der Krone und dem vielen Geäst zu tragen, das sei schließlich schwerer als das eine, einzige, dicke Ende des Stammes. Folgsam trug der Riese den Baum an seinem Stamm, während das Schneiderlein sich auf die Äste(Geäst) der Krone setzte und sich tragen ließ, bis der Riese ermüdet den Baum von den Schultern fallen ließ. Das Schneiderlein sprang von den Ästen(Geäst), packte das Gezweig, um den Fehlschluss des Tragens zu fördern und machte sich über den schwachen Riesen lustig. Trotzdem lud der Riese das Schneiderlein zu sich ein und gab ihm ein Bett, doch das Schneiderlein ließ Vorsicht walten und versteckte sich. Während der Nacht kam der Riese herein und schlug auf das Bett ein, um das Schneiderlein zu töten. Als es am anderen Morgen freilich gesund und munter war, packte ihn das Grausen und er rannte davon.

Begriffsübersicht:

Schneiderlein - Gürtel – Riesen- Fehlschluss - Stein - Käse - Sieg - Prüfung - Felsen - Vogel – Eichenbaum- Geäst – Stammes- Vorsicht – Nacht – Grausen

Begriff

Märchentext

Charakteristika, Absichten und Mittel

Schneiderlein

Als Erstes traf er einen Riesen, der ihn wegen seiner schmächtigen Gestalt nicht ernst nehmen wollte. Da zeigte das Schneiderlein ihm so stolz den Gürtel, dass der Riese den Fehlschluss zog, es müsse sich um 7 gefährliche Männer gehandelt haben, und ihn prüfen wollte.

schmächtig, aber stolz, möchte die Welt herausfordern, wobei ihm nur seine Weitsicht zur Verfügung steht, um Siege zu erringen.

Gürtel

Um die Fliegen von seinem Musbrot zu vertreiben, schlug er nach ihnen und erschlug 7 von ihnen mit einem Hieb. Darüber war er sehr stolz, nähte “7 auf einen Streich” in großen Worten auf seinen Gürtel

Siegestrophäe des Schneiderleins zur Erzeugung von Fehlschlüssen

Riese

Als Erstes traf er einen Riesen

liefert die Prüfungen für das Schneiderlein

Fehlschluss

dass der Riese den Fehlschluss zog, es müsse sich um 7 gefährliche Männer gehandelt haben

falsche Einschätzung der Prüfungs-Situation, bringt die Niederlage

Stein

Er nahm einen Stein und zerdrückte ihn in seiner Faust.

approbates Mittel der Kraftprobe, besonders geeignet für den Riesen

Käse

Das Schneiderlein holte derweil seinen alten Käse heraus und tat es ihm nach, bis der Saft herauslief. Auch diesmal war es so stolz auf seine Tat, dass es den Sieg für sich beanspruchte

nicht approbates Mittel der Kraftprobe, Möglichkeit für das Schneiderlein zum Sieg

Sieg

Auch diesmal war es so stolz auf seine Tat, dass es den Sieg für sich beanspruchte

Erfolg

Prüfung

sodass der Riese wieder stutzte und ihn erneut einer Prüfung unterziehen wollte

Auswahlverfahren zur Bestimmung des Ergebnisses

Fels

Er warf einen Felsen so hoch, dass er kaum noch zu sehen war

approbates Mittel des Weitwurfs, besonders geeignet für den Riesen

Vogel

das Schneiderlein aber warf seinen Vogel und hatte erneut gewonnen

nicht approbates Mittel des Weitwurfs, Möglichkeit für das Schneiderlein zum Sieg

Eichenbaum

Da wählte der Riese einen mächtigen Eichenbaum, der gefällt im Wald lag und forderte das Schneiderlein auf, ihn gemeinsam zu tragen.

Ausdauer-Prüfung

Stamm

Das Schneiderlein, nicht dumm, bot sich dann an, den Teil mit der Krone und dem vielen Geäst zu tragen, das sei schließlich schwerer

approbates Mittel des Eichenbaum-Tragens, besonders geeignet für den Riesen

Geäst

als das eine, einzige, dicke Ende des Stammes. Folgsam trug der Riese den Baum an seinem Stamm, während das Schneiderlein sich auf die Äste der Krone setzte und sich tragen ließ

nicht approbates Mittel des Eichenbaum-Tragens, Möglichkeit für das Schneiderlein zum Sieg

Weitsicht (Vorsicht)

doch das Schneiderlein ließ Vorsicht walten und versteckte sich

korrekte Einschätzung der Prüfungs-Situation, bringt den Sieg

Nacht

Während der Nacht kam der Riese herein und schlug auf das Bett ein, um das Schneiderlein zu töten

Weitsicht-Prüfung

Niederlage (Grausen)

packte ihn das Grausen und er rannte davon

Misserfolg

Kraftprobe

(implizit)

Kraft-Prüfung

Weitwurf

(implizit)

Geschicklichkeits-Prüfung

Ergebnis

(implizit)

Sieg oder Niederlage

(Zur Info hinsichtlich der Begriffsbestimmung: Die Texte der Charakterisierung sind idR. geändert gegenüber einer ersten Version, um ein angemesseneres strukturelles Ergebnis zu erzielen. Dies wird selbstverständlich vom Input wesentlich beeinflusst, zumal die computergestützte Methode nur einen einfachen Begriffsvergleich durchführt. “Fliegen” wurde aus diesem Grund als untauglich zur Beschreibung des Problems erkannt, „Stein“ und „Faust“ gleichgesetzt, die “impliziten” Begriffe nachträglich eingefügt.)

Zurück zum Anfang

Automatisches Ergebnis mit ML

Die rein strukturelle Auslegung führt auf die Objekthierarchie:

Prüfung/Examination
Käse / Cheese
Riese/Giant, Schneiderlein/litte tailor

mit einem Szenariengewicht von 956 = 93% v. 1026 / weighting of scenario: 956 = 93% v. 1026

(ausführliche Graphik)

Zurück zum Anfang

Nachbearbeitetes Ergebnis

Dieses Ergebnis macht jedoch alleine bei der Ansicht der Threads keinen Sinn. Dies beruht überwiegend auf der „unzweckmäßigen“ Darstellungsform des Märchens – als chronologisches Ereignis, nicht als Projekt mit Verfahren, Zielen, Ressourcen und Durchführung:

(ausführliche Graphik)

Inhaltliche Gesichtspunkte wie Ziel und Zweck, dass also das Schneiderlein den Riesen mit den beschriebenen MItteln besiegen soll, was er dazu benötigt und woraus seine Mittel bestehen, führen zu folgender Korrektur:

Objekthierarchie:

Schneiderlein
Riese
Prüfung
Ergebnis, Eichenbaum, Weitwurf, Kraftprobe

Das Szenariengewicht dieser Lösung ist 1052 = 103% v.1026

(ausführliche Graphik)

Objekt Schneiderlein hat die öffentlichen Methoden/Variablen:

$Riese, um den Gegner zu identifizieren
$Gürtel, um Fehlschlüsse zu aktivieren
$Weitsicht, um auf eine vom Objekt Riesen aktivierte Prüfung selbst reagieren zu können

Objekt Riese:

$Fehlschluss, die auf eine aktivierte Prüfung reagiert bzw. die Aktivierung anstößt
$Prüfung, die das Objekt Prüfung aufruft

Objekt Prüfung:

$Ergebnis ruft das Objekt Ergebnis auf
$Eichenbaum, $Kraftprobe, $Weitwurf ruft die jeweiligen Prüfungsobjekte auf
$Nacht ruft die Weitsicht-Prüfung auf

Objekt Ergebnis:

$Sieg stellt Erfolg fest, $Niederlage den Misserfolg

Objekt Eichenbaum, Kraftprobe, Weitwurf mit den jeweiligen Methoden:

$approbate Mittel wie Stein, Felsen oder Stamm
$nicht approbate Mittel wie Käse, Vogel oder Geäst

Für die letzten drei Methoden ist in einer modernen Programmierung eine einzige datengesteuerte Variante $Mittel beim Objekt Prüfung vorzuziehen, die statt dreier weiterer Objekte (Eichenbaum, Kraftprobe und Weitwurf - mit festverdrahteten Methoden) auf eine Datei oder Liste zurückgreifen, in der die möglichen Mittel, ihre Akzeptierbarkeit und ihr Bezug zu einem Prüfungstyp flexibel und leicht erweiterbar hinterlegt werden können. Damit würde auch das Objekt Ergebnis entfallen und in der Methode $Ergebnis aufgehen.

Auch die Threads führen nun vom „Werkzeug“ zum „Sieger“.

(ausführliche Graphik)

Zurück zum Anfang

© bussole IV 2004 (außer Zitate)

Zurück zum Blog